Fitness für den
Kopf/ Geist

Programm Winterhalbjahr 2023/ 2024

FSV "Wandervögel"

Für Wanderfreunde bieten wir geführte Wanderungen an. Wir wollen auf einigen Fabelwegen im Rotkäppchenland wandern.

Starten werden wir am Samstag, 14. Oktober 2023 mit einer Tour auf dem Fabelweg "Hoher Knüll". Wir treffen uns um 13.00h "Unter der Linde" in Rengshausen, bilden Fahrgemeinschaften und fahren zum Start am Wanderplatz Knüllköpfchen. Die Strecke ist 8,9 km lang.

Von November bis ins Frühjahr 2024 folgen weitere Wanderungen. Termine werden rechtzeitig auf der FSV-Homepage (www.fsv-rengshausen.de) und in der Presse angekündigt.

Anmeldung und Informationen: Rudi Zülch.
email: rudi.zuelch@t-online.de oder Handy: 0173/2936098.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden die Anmeldungen nach Eingang behandelt.

Neuer Termin für Fabelweg Hoher Knüll:
Samstag, 30. März 2024

Samstag, 04. und 11. November 2023 jeweils

von 10.00h - 12.00h Beiserhaushalle Rengshausen

"Kinder- Verteidigungskurs

"Defence Concepts"

für 6 - 10jährige Kinder

Heranwachsende sind Erwachsenen körperlich und geistig unterlegen. Allerdings können Betroffene bei selbstbewusstenm Auftreten und dem entsprechenden Hintergrundwissen im Vorfeld präventiv vorbeugen, denn Täter suchen Opfer und keine Gegner.

Neben effektiven Selbstverteidigungstechniken - mit dem Ziel, sich dem Gegner zu entreißen - werden in realitätsnahen, altersgerechten Übungen und Rollenspielen Selbstbehauptung und Gewaltprävention geübt. Im Vordergrund steht die Prävention von möglichen Gefahrensituationen. Die Kinder sollen ohne Ängste aus dem Seminar gehen.

Die Teilnehmer werden sensibilisiert und lernen folgende Seminarinhalte: Was ist meine persönliche "Wohlfühlgrenze". Mein Recht als Kind auf ein "NEIN". Wie sage ich richtig "NEIN". Warum Angst mein Freund ist. Verhalten bei der Ansprache und Geschenken von Fremden. Worauf muss ich achten bei anhaltenden oder parkenden Autos? Der Verlockungsknopf: wie und wo finde ich Hilfe, was sind Notinseln. Wem kann ich mich anvertrauen. Wie verhalte ich mich nach einer erlebten Situation.

Ein frischer Mix aus Teorie, praktischen Übungen und Rollenspielen in kleinen Gruppen.

Nach dem Seminar soll jeder Teilnehmer sagen können und wissen: "Ich bin nicht hilflos und kann mich wehren und weiß genau, wie und wo ich Hilfe bekomme".

Ansprechperson FSV: Sabrina Klepp, Tel 0173/ 2460179

Kosten: 20,00 Euro pro Kind (mind. 20 Teilnehmer, max 25 TN)

THE TWO NOTES

Till Maten + Kevin Batz

Samstag, 13. April 2024, ab 19.00h
ADI-Hotels "Zur Linde", Rengshausen

Abschlussveranstaltung der
Mensch, beweg Dich! Saison 2023/24

Musik ist Trumpf - Essen und der FSV sowieso

Zur traditionellen Abschlussveranstaltung haben wir das überregional bekannte Duo "THE TWO NOTES" eingeladen.

Till Maten ist Sänger, Gitarrist und Preisträger des "Akademia Music Awards" aus Los Angeles. Kevin Batz ist Sänger, Keyboarder und Gitarrist. Neben Künstlern wie z.B. Eric Clapton,Elton John, Creedence Clearwater Revival ud Elvis Presley lassen sie die Songs der 50er, 60er, 70er und 80er Jahre aufleben und präsentieren diese auf eine eigene, leidenschaftliche Art.

Wir freuen uns auf eine musikalische Zeitreise bei gutem Essen.

Die erste Veranstaltung unserer Reihe Fitness für den Kopf/ Geist

am Freitag, 22. Oktober 2004:

TOSKANA- Eine WeinLesung
Am Anfang stehen Leiden-schaften: Wein, Bücher...Toskana
Gotthard Scholz, Journalist und Inhaber des Hörbuchverlages Tonkombinat

Samstag, 27. April 2024 14.00h
Treffpunkt: 13.45h an der "Schönen Aussicht" in Rengshausen

Waldbaden: Achtsam Schlendern

Mit allen Sinnen tauchen wir in den grünen Wald ein, achtsam und meist in Stille

Wir gehen ca 3 km und verweilen an besonderen Stellen im Wald - Shinrin Yoku ist ein entschleunigendes Achtsamkeitstraining in und mit der Natur. Achtsames schlendern, bewusstes Atmen, wahrnehmen und ankommen im Hier und Jetzt.

Jessica Schmitz ist Kursleiterin für Waldbaden und  leitet professionell die Waldbaden-Übungen (z.B. Sinnes- und Wahrnehmungs-Übungen, einfache Bewegungen aus Qi Gong/Yoga und Meditation) an. Diese unterstützen gezielt die positiven Effekte des Waldes auf Körper, Geist und Seele. Der Körper wird sanft aktiviert, das Immunsystem gestärkt und die Alltagsgedanken zur Ruhe gebracht.

Wir gehen langsam ,überwiegend in Stille, schlendern und verweilen. So erreichen wir eine nachhaltige, natürliche Entspannung, bekommen Abstand vom Alltag und bauen Stress ab.

Bei einer Rast erleben wir eine Tee-Zeremonie. Entspannt, erfrischt und glücklich tauchen wir nach 2,5 Stunden Wald-Erlebnis wieder auf. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Bitte festes Schuhwerk und eher warme, dem Wetter entsprechende Kleidung tragen.

Kursleiterin, Jessica Schmitz, Bad Wildungen

Ansprechperson FSV: Manuela Zülch, Tel.: 05685/ 1705

Kosten: FSV-Mitgieder 25,00 Euro, Nichtmitglieder 30,00 Euro.

Mit allen Sinnen eintauchen (Foto:pixabay)