Modul 4: YOGA

Sonja Krause

Ausgebildete Yoga-Trainerin
Abschluss über den Bundesverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V.

Was ist Yoga?
Das Wort „Yoga“ heißt „Vereinigung“, „Einheit“, „Harmonie“ und meint eine Harmonisierung des ganzen Lebens und der Persönlichkeit.

Yoga stammt ursprünglich aus Indien und wird dort seit Jahrtausenden als geistiger Übungsweg praktiziert. Yoga ist nicht nur eine Übungsmethode zur Harmonisierung und Gesunderhaltung des Menschen, sondern eine Art zu leben, ein umfassendes System zu Schulung von Körper und Geist.

Die harmonisierende Wirkung des Yoga ist in vielen wissenschaftlichen Studien erwiesen und dokumentiert. Darum wird Yoga auch in vielen Gesundheits- und Fitness-Ratgebern empfohlen und auch die Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten von Yoga-Kursen.
Yoga ist weder Religion noch Philosophie und für alle Menschen offen.

Yoga ist ein sanfter Weg zu mehr Fitness und einem besseren Körpergefühl. Yoga ist keine „sportliche Quälerei“ mit Leistungsdruck sondern Yoga lässt auf angenehme Art und Weise „wie von selbst“ die Bewusstheit für die körperlichen und seelischen Bedürfnisse wachsen und ermöglicht so dem Yoga-Übenden rechtzeitig Störungen wahrzunehmen und dem gegenzusteuern.

Für wen ist Yoga geeignet?
Yoga ist wirklich für jeden geeignet. Man muss dafür nicht sportlich oder gelenkig sein, auch das Alter spielt keine Rolle. Jeder kann jederzeit mit der Praxis des Yoga beginnen.

Es ist auch nicht wichtig eine bestimmte Position möglichst perfekt einnehmen zu können, denn jeder Körper ist anders, jeder Körper ist einzigartig. Die Yogastellungen passen sich dem Einzelnen an, nicht umgekehrt.

Die Positionen werden ganz langsam eingenommen und man spürt dabei immer wieder in sich hinein, was jetzt im Augenblick des Übens machbar und angenehm ist.

Gleichgültig, ob man jung, im mittleren oder fortgeschrittenen Alter ist, sogar wenn man krank oder schwach ist – jeder kann mit der Praxis des Yoga beginnen.

Yoga- Kurs 1

Montag, 17.00 - 18.30 Uhr
Start: 09. Oktober 2023

Yoga- Kurs 2

Montag, 18.45 - 20.15 Uhr
Start: 09. Oktober 2023

Yoga- Kurs 3

Donnerstag, 16.45 - 18.15Uhr

Start: 12. Oktober 2023

Begrenzte Teilnehmer/Platzzahl!

Nimm Dir Zeit für Dich!
Im Yoga geht es darum, Dir selbst etwas Gutes zu tun, Dich auf allen Ebenen in Balance zu bringen.

Deine Yogamatte sollte ein Ort sein, um zu Dir zu finden und an dem Selbstzweifel keinen Platz haben. Yoga ist kein Wettbewerb. Yoga kann dabei helfen, den Körper zu spüren, die Gedanken zu beruhigen und einen Zugang zu unseren Emotionen zu finden.

Yoga ist immer das, was Du daraus machst.

Es kann Dir mehr Beweglichkeit, Kraft und Vitaltät geben, mehr Ausgeglichenheit, Lebensfreude, Wohlbefinden und Energie.

Für alle Gruppen:

Ort: Kindertagesstätte "Sonnenhügel" Rengshausen