Altersklassen Jugendfussball

Der Jugendfußball ist auf verschiedene Altersklassen aufgeteilt. Die Einteilung erfolgt nach Jahrgängen, wobei immer zwei Jahrgänge zu einer Altersklasse zusammengefasst werden. Die ältesten Jugendlichen werden international als U19 bezeichnet und heißen in Deutschland A-Junioren. In ihr spielen die Jahrgänge, die im laufenden Jahr 18 oder 19 werden.

Die beiden nächst jüngeren Jahrgänge werden dann als B-Junioren bezeichnet, es folgen C-, D-, E- und F-Junioren. Die aller jüngsten Spieler heißen historisch bedingt meist nicht G-Junioren, sondern Bambini bzw. einfach Minis. Häufig wird dem italienischen Plural Bambini fälschlicherweise noch ein englisches Plural-s angehängt.

Altersklassen Mädchen

Da es nicht so viele Fußball spielende Mädchen gibt, gibt es meistens nicht so viele Altersklassen. Mädchen spielen bis zur C-Jugend bei den Jungen mit und es gibt dann nur die Altersklassen B und die der A-Jugend entsprechenden Jahrgänge können bereits in der Seniorenklasse mitspielen.

Die Fußballjugend spielt in folgenden Altersklassen:

A-Junioren (U19/U18): A-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 17. oder das 18. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

B-Junioren (U17/U16): B-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 15. oder das 16. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

C-Junioren/C-Juniorinnen (U15/U14): C-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 13. oder das 14. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

D-Junioren/D-Juniorinnen (U13/U12): D-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 11. oder das 12. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

E-Junioren/E-Juniorinnen (U11/U10): E-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 9. oder das 10. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

F-Junioren/F-Juniorinnen (U 9/U 8): F-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 7. oder das 8. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

G-Junioren/G-Juniorinnen (Bambini/U7): G-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, noch nicht das 7. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

Stichtag für die Einteilung in die Altersklassen ist der 1. Januar eines jeden Jahres.